Historische Frauen: Selma Lagerlöf

0

Sie wollte die Welt in Bewegung setzen

Selma Lagerlöf (1858-1940), eine der größten schwedischen Autoren, wurde auf dem Gut Mårbacka in Värmland geboren. Ein Ort, der ihr sehr viel bedeutete und eine Umgebung die sie in vielen ihrer Bücher inspirierte. Selma hatte seit Geburt an eine Hüftverletzung und war daher weniger mobil als andere Kinder. Sie liebte das Lesen, war intelligent und sagte früh, dass sie als Schriftstellerin reich und berühmt werden will. Sie bestand darauf, weiter zu studieren, wie es ihren Brüdern erlaubt war, und konnte schließlich ihren Lehrerabschluss machen.

„Ich wäre niemals Schriftstellerin geworden, wenn ich nicht in Mårbacka mit seinen uralten Bräuchen, seinem Reichtum an Sprüchen und Legenden und seinen sanften, freundlichen Menschen aufgewachsen wäre.“

Selmas Vater geriet in finanzielle Schwierigkeiten und zur gleichen Zeit, als Selmas erster Roman herauskam, ging der Hof aus dem Besitz der Familie verloren. Ein harter Schlag für Selma. Aber ihre Bücher wurden immer beliebter und bald konnte sie sich mit ihrem Schreiben voll und ganz versorgen, so wie sie es als Kind vorhergesagt hat. 1906 wurde sie beauftragt, ein Lesebuch für die Grundschule zu erstellen und es wurde „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“, das sowohl in Schweden als auch im Ausland große Erfolge feierte. Ihre Karriere erreicht einen neuen Höhepunkt, als sie 1909, als erste Frau, mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Ich finde es ein bisschen atemberaubend, daran zu denken, dass Frauen nicht einmal das Wahlrecht in Schweden hatten, als Selma ihren Nobelpreis entgegen nahm. Immerhin gelingt es ihr mit dem Preisgeld ihr geliebtes Mårbacka zurückzukaufen und beginnt mit einer Renovierung, die das Gut in ein modernes und stattliches Gebäude verwandelt. In diesem Sommer hoffe ich, dass wir dorthin gehen und es besuchen können, denn Mårbacka ist heute ein Museum und nach Selmas Wunsch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein kleines lustiges Detail ist, dass Selmas Bruder, Daniel Lagerlöf, in unserer Kleinstadt lebte. Das Haus liegt auf derselben Straße wie unseres und wir passieren es jeden Tag auf dem Weg zur Schule. Es ist ein gut erhaltenes traumhaftes Haus aus der Jahrhundertwende mit einem schönen Garten und es sieht dort immer so gemütlich aus. Selma besuchte oft ihren Bruder, der Stadtarzt war, und einige ihrer Romane haben eine direkte Kopplung hierher.

Lese ihre Romane, wenn du die Gelegenheit hast! Sie sind immer ereignisreich und mit einem absoluten Gespür dafür geschrieben, was es bedeutet, Mensch zu sein. Mit ihren zeitlosen Themen behalten die Romane auch für unsere Zeit seine Relevanz.

Wünsche dir einen schönen Abend. ♡

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte füge dein Kommentar ein
Bitte schreibe hier deinen Namen